Galerie Böhner, Mannheim

Einführung zu der Vernissage
am 22. September 2000
in der Galerie Böhner, Mannheim


Lebenszyklus

 

Meine sehr geehrten Damen und Herren, liebe Künstler und Kunstfreunde,

ich darf Sie recht herzlich begrüßen zur Eröffnung unserer heutigen Ausstellung in der Galerie Böhner mit 5 Künstlern aus 4 Ländern, nämlich Brasilien, Korea, der Schweiz und Deutschland.

Meine Damen und Herren, lassen Sie mich mit dem Brasilianer Paulo de Oliveira Simoes beginnen, der heute leider nicht unter uns sein kann.
Simoes wurde 1968 in Canavieiras geboren und lebt und arbeitet als bildender Künstler in Brasilien. Simoes absolvierte ein Kunststudium in Sao Paulo und Santa Cruz und kann seit 1989 zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland nachweisen. Der Maler Paulo de Oliveira Simoes versucht in seinem Werk Geschichte und Gegenwart seiner Heimat bzw. seines Kontinents zu verbinden und damit auch zu verarbeiten. Sein Thema scheint das Leben schlechthin zu sein. Die in dieser Ausstellung gezeigten Ölbilder tragen Titel wie "Lebensbaum", "Geboren", "Liebe", "Paarung", "Schwarze Mutter", "Geburtsort" sowie "Gestorben". Leben - Vom Ursprung bis zum Ende - wird in seiner Entwicklung in teils frohen, in teils tristen Farben erzählt, ein Lebenszyklus in Öl gewissermaßen. So prächtig und so traurig wie das Leben sich uns nun einmal darstellt.
Womit wir schon beim künstlerischen bzw. ästhetischen Wie wären. Simoes bevorzugt - wie schon angedeutet - die Ölfarbe auf Leinwand. Mit überwiegend leuchtenden Farben (Gelb, Blau, Rot, Grün, Orange) - vielleicht den Farben seiner Heimat geht er zu Werke, um uns Betrachtern seine Sichtweise der Dinge mitzuteilen.
Simoes pendelt zwischen Figuration und Abstraktion und weiß damit europäische Moderne mit heimatlicher Tradition gekonnt zu verbinden. Dieses macht denn auch den spezifischen Charakter seiner Kunst aus und läßt uns an den magischen Realismus erinnern. Konkrete und abstrakte Form, primär leuchtende Farben, Zeichensprache und Naturerfahrung gepaart mit Zivilisationsanteilen, so läßt sich die vitale Bilderwelt des Paulo de Oliveira Simoes kurz auf den Punkt bringen.

 

Dr.Claus-Peter Böhner, M.A.

 

Auf die Wiedergabe der Redeanteile zu den anderen an der Ausstellung beteiligten Künstlern - Lee Han-Kyoung, Korea; Roland Muri, Schweiz; Alexander Saner, Schweiz; Johann Hoffmann, Deutschland - wird an dieser Stelle verzichtet.